Griselka Design bei

Stoffn.de

Motiv: "gk_2", ©Griselka, www.stoffn.de

Spoonflower

Bloggerparties

Blusen Sew Along 2017 auf ellepuls.com
jackensewalong ellepuls.com
sommerock-sewalong 2016
creadienstag
Me Made Mittwoch
 · 

Weihnachtskleid-Sew-Along 2019: Teil 3 und Finale

Liebe Nähfreundinnen,

 

ich hoffe, Ihr habt das Weihnachtsfest so verbringen können wie Ihr es Euch gewünscht habt. Und seit mit Eurem Weihnachtskleid bzw. -outfit pünktlich fertig geworden.

Ich bin zwar mit meinem Weihnachtskleid rechtzeitig unterm Tannenbaum gestanden, hatte aber keine Zeit mehr, einen Bericht auf meinem Blog zu posten. Das will ich jetzt am letzten Tag des Jahres unbedingt nachholen.

 

Mein Mann hat glücklicherweise an Heilig Abend kurz vor den Feierlichkeiten noch schnell ein paar Fotos für Instagram und Facebook geschossen. So konnte ich wenigstens noch zum #wksa2019-Finale ein paar Tragefotos posten und beim MeMadeMittwoch verlinken. Vielen Dank, lieber Mann!

 

Übrigens auch an Euch vielen herzlichen Dank für die vielen lieben Kommentare und Komplimente zu meinem "Dress-for-Success" unter Teil 1 und 2!!! Das war echt schön! Ich habe mich sehr gefreut und gestaunt!

 

Und über das Ergebnis meiner Nähbemühungen freue ich mich auch sehr, wie Ihr auf dem Bild nicht übersehen könnt.

 

 

Das vollendete "Dress for Success" aus Burdastyle 8/2017, Mod. 119 © GriseldaK 2019
Das vollendete "Dress for Success" aus Burdastyle 8/2017, Mod. 119 © GriseldaK 2019

Zum Glück war es an Heilig Abend nicht so kalt. So konnte ich mich für die Fotos schnell auf die alte "Showtreppe" meiner Kindheit stellen.

 

Ja, dort habe ich oft gestanden und selbsterfundene Lieder über unsere Katzen und Kaninchen geträllert. Meine Schwester natürlich auch.

Wir übten damals für die "Internationalen Hitparade" mit Dieter Thomas Heck. Da gab es noch kein "Voice of Germany" oder "DSDS".

Als Mikro diente uns eine alte Glühbirne an einer gummiartigen Lichterkette! Ein riesen Spaß war das immer! Leider hat es mit der Gesangskarriere nicht so richtig geklappt.;-)

 

Nun aber zu meinen Näherfahrungen:

Ich bin sehr froh, dass meine Einschätzung bezüglich der Passform wunderbar hingehauen hat.

Das Kleid passt super. Ich habe allerdings in den Seitennähten vorsichtshalber noch einen Zentimeter zugegeben. Das habe ich gut geschätzt! Zusammen mit dem Elastananteil im Stoff, sitzt es sehr gut.

 

Sehr stolz bin ich auch darauf, dass ich den nahtverdeckten Reissverschluss so schön unsichtbar hingekriegt habe! Ich muss zwar meistens zweimal auf jeder Seite drüber nähen, weil ich beim ersten Mal nicht nah genug an die Zähnchen komme, aber diese Technik hat sich bei mir ganz gut bewährt.

Erstmal festnähen und dann die Feinarbeit! :-)

 

Die Schärpe funktioniert auch wie sie soll. Ein schöner Hingucker in dem schlichten Kleid. So mag ich es!

 

Vorderteil: "Dress for Success" aus Burdastyle 8/2017, Mod. 119 © GriseldaK 2019
Vorderteil: "Dress for Success" aus Burdastyle 8/2017, Mod. 119 © GriseldaK 2019
Rückenteil: "Dress for Success" aus Burdastyle 8/2017, Mod. 119 © GriseldaK 2019
Rückenteil: "Dress for Success" aus Burdastyle 8/2017, Mod. 119 © GriseldaK 2019

Als Weihnachtskleid taugt es sehr gut. Es hat auch genug Dehnbarkeit, damit ich mich nicht beim leckeren Essen zurückhalten muss.

 

Eigentlich ist es ein Frühlingskleid, aber mit Tuch und Wolljacke geht es auch im Winter! Auf jeden Fall werde ich es nächstes Jahr öfter tragen. Es macht ja eine sehr gute Figur! :-)

 

Weihnachtskleid: "Dress for Success" aus Burdastyle 8/2017, Mod. 119 © GriseldaK 2019
Weihnachtskleid: "Dress for Success" aus Burdastyle 8/2017, Mod. 119 © GriseldaK 2019

Nun freue ich mich auf das nächste Jahr und viele schöne Gelegenheiten, es zu tragen! Da dieses Kleid von Burdastyle als "Dress for Success" bezeichnet wird, bin ich voller Zuversicht!

 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein wundervolles neues (Näh-)Jahr 2020!

Mögen die nächsten Goldenen Zwanziger für alle Menschen auf Erden wirklich golden und lichtvoll werden!

 

Alles Gute, Griselda K

-Humorous Fashion Rebel-

Daten für Dress for Success:

 

Schnittmuster: Burdastyle 8/2017, Mod. 119

Grösse: 44

Material: nachtblauer Baumwollstretchstoff, gemusterter Seidenrest

Änderung: Zugabe an den Seitennähten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0